Salling Group übernimmt Tesco Polen

18. Juni 2020

Salling Group übernimmt Tesco Polen

Stavenhagen, 18. Juni 2020

Mit der strategisch wichtigen Akquisition von Tesco Polen sichert sich die Salling Group ihre Position als bedeutender Einzelhändler auf dem wachsenden polnischen Markt, wobei Netto sein Gesamtgeschäft im Land verdoppelt.

Die Salling Group hat mit dem britischen Einzelhändler Tesco eine Vereinbarung zur Übernahme ihrer polnischen Aktivitäten getroffen. Im Rahmen des Geschäfts erwirbt die Salling Group 301 Filialen und zwei Vertriebszentren.

Im Zusammenhang mit der Akquisition werden rund 7.000 Mitarbeiter von Tesco Polen Teil der Organisation der Salling Group. Somit beschäftigt die Salling Group insgesamt etwa 60.000 Mitarbeiter in Dänemark, Deutschland und Polen. Polen ist bereits heute der größte Wachstumsmarkt der Salling Group, und mit der Akquisition erfüllt die Gruppe ein strategisch wichtiges Ziel. Beträchtliches Online-Wachstum sowie die Expansion in Polen sind die
Eckpfeiler der Strategie der Salling Group. „Ich bin sehr zufrieden mit der Vereinbarung. Wir festigen die Präsenz von Netto in einem wachsenden Markt und setzen unsere Unternehmensstrategie um. Mit der Akquisition von Tesco Polen verdoppeln wir unser Geschäft in Polen und werden zu einem bedeutenden Einzelhändler in einem der größten Märkte Europas“ sagt Per Bank, CEO der Salling Group, und fährt fort: „Die Grundlage für eine so große und strategisch wichtige Akquisition ist unsere Fähigkeit, ein solides und ertragsstarkes Geschäft zu führen. Covid-19 hat eine temporäre Unsicherheit geschaffen, aber unser starkes Geschäft ermöglicht es uns, zu handeln, wenn sich die richtige Gelegenheit ergibt.“

Die Salling Group betreibt derzeit 386 Netto-Filialen in Polen und die starke Präsenz von Tesco nicht zuletzt in Südpolen, ist eine großartige Ergänzung.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit all unseren neuen Kollegen, und die polnischen Kunden können sich auf moderne Geschäfte mit attraktiven Einkaufserlebnissen freuen. Wir werden so schnell wie möglich ein einheitliches Team zwischen den beiden Unternehmen aufbauen, und wir planen, mehr als 1 Mrd. PLN für den Umbau der aktuellen Tesco-Filialen auszugeben“ sagt Per Bank.

Das Unternehmen wird zu einem Unternehmenswert von 900 Mio. PLN gehandelt, was ungefähr 1,5 Mrd. DKK entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, die vor Ende des Jahres erwartet wird. Die Salling Group wird die Tesco-Filialen so bald wie möglich nach erfolgter Genehmigung auf das neue Konzept von Netto umstellen.

Netto Polen eröffnete 1995 sein erstes Geschäft in Stettin und beschäftigt heute über 5000 Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt die Salling Group vor der Akquisition mehr als 53.000 Mitarbeiter in Deutschland, Dänemark und Polen und betreibt mehr als 1.400 Geschäfte, darunter Discounter, Supermärkte, Verbrauchermärkte und Kaufhäuser sowie ein starkes Online-Geschäft in Dänemark.

Über Netto ApS & Co. KG
Der regionale Lebensmitteldiscounter Netto ist ein Tochterunternehmen der dänischen Salling Group mit Hauptsitz in Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern). 1990 öffnete der erste Markt in Anklam. Derzeit ist Netto mit 342 Märkten erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg vertreten. Insgesamt beschäftigt Netto in seinen Märkten, im Lager und in der Verwaltung über 5.500 Mitarbeiter.