Einkaufsliste

Produkt hinzufügen

Speichern
Wir l(i)eben Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen

Wir engagieren uns jeden Tag für eine bessere Umwelt, ein hervorragendes Sortiment, unser tolles Team und eine bessere Gesellschaft. Dabei wissen wir, dass vieles Zeit benötigt und eine dauerhafte Beschäftigung mit den Themen bedarf. Unser Ziel ist es deswegen, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Wir sind Teil unseres dänischen Mutterkonzerns der Salling Group, die sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt. Hier kannst du den Nachhaltigkeitsbericht 2022 der Salling Group einsehen.  

Wir als Netto Deutschland investieren Schritt für Schritt 100 Millionen Euro in nachhaltige Maßnahmen, um unseren Fußabdruck auf unserer Erde zu minimieren. Doch wie setzen wir sie genau ein?

Nachhaltigkeit in unseren Märkten

KLIMAFREUNDLICHE KÜHLUNG


Unsere Kühlung wird umweltfreundlicher, indem wir ein klimafreundlicheres Kältemittel in der Kühltechnik verwenden und die neuen Kühlanlagen mit geschlossenen Türen ausstatten. Dadurch geht weniger Kälte verloren.

 

ELEKTRISCHE WÄRMEPUMPE

Wir machen uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen und setzen auf elektrische Wärmepumpen. Diese dienen dann als neue Energiequellen für unsere Heizungen in den Märkten.

 

SOLARANLAGEN

Mit der Installation von Solaranlagen auf unseren Eigentums-Märkten sowie Logistikzentren können wir eigenen Strom produzieren. Das trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck von Netto zu verringern.

 

LADESÄULENKOOPERATION MIT VATTENFALL

Einkaufen und das E-Auto laden: Bei Netto schlägst du künftig zwei Fliegen mit einer Klappe. In Zusammenarbeit mit Vattenfall entstehen zahlreiche Ladesäulen.

 

EINKAUFSTÜTEN AUS RECYCELTEN PLASTIK ODER STOFFBEUTEL

Seit August 2020 bieten wir in allen unseren Märkten nur noch Einkaufstüten aus recycelten Plastik oder Stoffbeutel an. Denn Umweltschutz beginnt schon bei den kleinen, alltäglichen Dingen.

Nachhaltigkeit in der Gesellschaft

SPENDEN STATT VERSCHWENDEN

Mehr als 90 % unserer Märkte spenden nicht verkaufte Waren an lokale Organisationen, wie die Tafel, Sozialwerke oder Kiezküchen, anstatt sie wegzuschmeißen

 

TOO GOOD TO GO ÜBER 400.000 GERETTETE ÜBERRASCHUNGSTÜTEN

Mit unserer Partnerschaft mit Too Good To Go versuchen wir der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. So konnten wir bis jetzt schon über 1 mio. kg CO2 einsparen.

 

MÜLLTRENNUNG WIRKT - ZUSAMMENARBEIT

Zusammen erreichen wir mehr. Deshalb setzen wir uns mit der Initiative Mülltrennung wirkt für Aufklärung des richtigen Trennens von Lebensmittelverpackungen ein. Dies unterstützen wir unter anderem auch durch die Einführung von Trennhinweisen auf den Produkten unserer Eigenmarke frija.

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Basis unseres Engagements bilden die 2015 im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung der vereinten Nationen (www.17ziele.de). Mit den 17 globalen Zielen werden eine Vielzahl von Themen abgedeckt beispielsweise der verstärkte Einsatz für Frieden und Rechtsstaatlichkeit, die Bekämpfung von Korruption, aber auch Bildung für alle oder der Schutz unseres Klimas und unserer Ressourcen.

Netto befasst sich insbesondere mit den Zielen 3 (Gesundheit und Wohlbefinden), 12 (nachhaltige/r Konsum und Produktion) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

ERFAHRE WIE WIR FÜR UNSERE MITARBEITER ALS AUCH DIE GESELLSCHAFT EINSTEHEN.